Editorial

Sommer, Sonnenschein, Beziehungskrise?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Urlaub! Endlich mal wieder gemeinsam Zeit verbringen, faulenzen am Strand, ein erfrischendes Bad im Meer, ein Sundowner an der Strandbar, ein romantisches Candle-Light-Dinner mit den Füßen im Sand, am nächsten Tag ausschlafen und mit viel Harmonie nach einem ausgiebigen Frühstück mit seinen Liebsten in den Tag starten. Warum ist das eigentlich so schwer? Warum muss man ausgerechnet in der „schönsten Zeit des Jahres“ oft wegen Kleinigkeiten einen Streit vom Zaun brechen? Glaubt man Psychologen, liegt der Grund für dieses Phänomen auf der Hand: Weil die gemeinsame Zeit im Urlaub ausgleichen soll, was im stressigen Alltag nur allzu oft vernachlässigt wird. Streit im Urlaub passiert so häufig, weil die Erwartungen an die Ferien, den Partner, das Wetter, das Hotel und vieles mehr viel zu hoch sind. Das belegt auch eine aktuelle Studie der University of Washington in Seattle: Verheiratete lassen sich vor allem nach der Weihnachts- und der Urlaubszeit am häufigsten scheiden. Zwei Drittel der Paare streiten sich im Urlaub und ein Drittel aller Scheidungen wird nach einer gemeinsamen Reise eingereicht.
Muss das tatsächlich sein? Nein, denn gerade in Zeiten wie diesen, in denen viele schon lange darauf verzichten, die 20-Uhr-Nachrichten im Fernseher einzuschalten, sollte man sich auf das Wesentliche im Leben besinnen: Partnerschaft, Kinder, Familie und Freunde. Das ist leichter gesagt als getan? Richtig, aber jeder ist dazu eingeladen, sein Verhalten im Umgang mit seinen Mitmenschen zu überdenken und zu optimieren. Sie kennen Ihre Schwachstellen nicht? Dann fragen Sie mal Ihr engstes Umfeld. Sich nicht so wichtig nehmen, die eigenen Interessen zurückstellen und die nächsten und liebsten Menschen verstehen lernen und sie verwöhnen, wo es nur möglich ist. Beherzigt man diese einfachen Regeln, klappt das Miteinander nicht nur im Urlaub besser. Versprochen!

Ja, beim Thema „Urlaub“ sind wir natürlich in unserem Element! Die Titelreportage dieser Ausgabe soll gerade im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden und der Sommer langsam zu Ende geht, das REISEfieber ordentlich anheizen: Mit einem Katamaran starten wir auf der Hauptinsel der Bahamas, Nassau, und segeln zu einer der schönsten Inselgruppen auf der Welt, den Exumas. Danach haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und reisen zu einem „Doppelpack“ in das schöne Österreich: Von Innsbruck aus geht es hoch ins Karwendelgebirge, um den Innsbrucker Klettersteig zu bezwingen, und danach kommen Genießer voll auf ihre Kosten, wenn wir die kulinarischen Vorzüge der Steiermark für uns entdecken. Die nächste Station unserer spannenden Reise sind die herrlichen Dolomiten. Wir statten den Drei Zinnen, dem Langkofel und dem Rosengarten einen Besuch ab, bevor wir aufs Fahrrad umsteigen und durch das schöne Ostbayern von Passau bis nach Regensburg radeln. Radfahren macht hungrig und so begeben wir uns auf eine kulinarische Reise durch Friaul-Julisch Venetien und schauen in die Kochtöpfe dieser Region. Auf der Kanalinsel Jersey trifft sich britscher Lifestyle mit französischem Savoir-vivre. Eine tolle Kombination! Zum Abschluss landen wir in Südafrika im Kwa-Zulu-Natal-Nationalpark und werden Zeugender Umsiedelung zweier Gepardenbrüder.

Und nun wünschen wir viel Spaß mit derneuen REISEfieber!

Sabina und Andreas Langer
Verleger und Herausgeber