SÜDTIROL

Märchenhafte Aussichten im Hochpustertal

Es könnte die Eine-Million-Euro-Frage bei der Quizshow „Wer wird Millionär?“ sein: Was haben Sylvester Stallone, Han Solo und Angela Merkel gemeinsam? Na, wissen Sie es? Alle drei waren schon zum Wandern in den Dolomiten – Stallone drehte im Jahr 1992 am Monte Cristallo seinen Kletterblockbuster „Cliff­hanger“, Harrison Ford alias Han Solo, der Weltallpilot des „Ra­senden Falken“, filmte im Herbst2018 direkt an den Drei Zinnen seine Episode „Solo: A Star Wars Story“ und „Frau Doktor Mer­kel kommt schon seit vielen Jahren zum Wandern nach Sexten“, erzählt mir Agnes Tschurtschenthaler. Sie nimmt mich mit auf eine Wandertour. Wir starten am Fischleinboden, wo unsere ehe­ malige Staatschefin gerne logiert. Ob wir sie wohl unterwegs treffen?

TASMANIEN

Auf der Suche nach den Seedrachen

Für viele Australier liegt Tasmanien „under ,Down Under'“, ir­gendwo da unten. Dabei kommt man von Melbourne aus sogar mit der Fähre auf Australiens größte Insel. Mit einer Fläche von 68 400 Quadratkilometern ist sie ein bisschen kleiner als Bayern, hat aber nur einen Bruchteil der Einwohner. Fast die Hälfte der halben Million Menschen Tasmaniens lebt in der Hauptstadt Ho­bort im Süden der Insel. Die nächst größte Stadt, die idyllische Gartenstadt Launceston im Norden, ist nicht einmal halb so groß. Dazwischen liegt ein einzigartiges Naturparadies, denn ein Drittel der lnselAäche wurde zum Nationalpark erklärt. Tasmanien hat herrliche Strände, steile Felsküsten, dichte Regenwälder, sattgrüne Wiesen sowie alpine Bergregionen zu bieten und angeblich sollen hier in den Kelpwäldern unter Wasser sogar Drachen leben!